Home >> ÜBER UNS
Ziegenkäse aus Würnsreuth

Ziegenkäse ist eine Spezialität und Delikatesse, die von altersher in Oberfranken zu Hause ist und in früheren Zeiten als Eiweißlieferant geschätzt wurde. Was vor zwanzig Jahren bei uns mit ein paar Ziegen begann, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer kleinen, feinen handwerklichen Ziegenkäsemanufaktur.
Durch die stetig wachsende Nachfrage nach hochwertigem Ziegenkäse reichte die Milch unserer Ziegen schon bald nicht mehr um den wachsenden Markt beliefern zu können. Um uns ganz auf die Herstellung unserer Ziegenkäse konzentrieren zu können, entschlossen wir uns Ende 2006, die Ziegenmilcherzeugung komplett an Ziegenbauern aus unserer Region zu übergeben. Damit tragen wir zum Erhalt von Bauernhöfen bei, die mit der Erzeugung von Bio-Ziegenmilch ihr Einkommen sichern können. Alle Ziegenbauern sind Mitglieder bei Bioland oder anderen Bio-Anbauverbänden und werden von unabhängigen Kontrollstellen auf die Einhaltung der Bio-Richtlinien kontrolliert. Die Tiere werden artgerecht gehalten, tiergerecht gefüttert und haben ganzjährigen Auslauf an der frischen Luft.

In unserer Käserei wird die Milch in traditioneller, handwerklicher Art verkäst und in ihrem natürlichen Fettgehalt belassen. Seit 1981 von Bioland anerkannt, freuen wir uns Ihnen mit unserem Käse ein Produkt anbieten zu können, das mit Genießern und der Natur im Einklang steht. Laufende Kontrollen durch die zertifizierte Kontrollstelle ABCERT GmbH sichern die Einhaltung der Bioland,- und EU-Ökorichtlinien. Ihr Robert Knöbel aus Würnsreuth

WIR MACHEN SIE ZUM ZIEGEN (-KÄSE) FREUND.